Dr. Gabriele Theren

Auf der Suche nach einer interessanten, auch der persönlichen Weiterentwicklung dienenden Fortbildung nach Abschluss verschiedener Studien wie Rechtswissenschaften, Gerontologie und einem MBA stieß ich 2011 auf die Mediation bei Christian Hartwig. In der Ausbildung nach den Regeln der klassischen Mediation klangen Aspekte der Transformativen Mediation an, die mich faszinierten. Ich lernte eine bewusste zugewandte Haltung und vor allem eine im Gespräch – für Juristen ausgesprochen schwierig - auch verbale Zurückhaltung gegenüber den Parteien.

In der Folgezeit durfte ich auch Prof. Folger kennenlernen und seine Seminare hier in Deutschland besuchen, die mir die auf eine relationale Weltanschauung gerichteten Gestaltungsmöglichkeiten verdeutlichten.

Im Zusammenhang mit meiner Erfahrung überwiegend innerbetrieblicher Mediation habe ich zudem den Eindruck gewonnen, dass die Grundprinzipien der Transformativen Mediation bei den oft nachfolgenden Einzelgesprächen auch bei interpersonalen Konflikten Hilfestellung leisten kann, neue Wege und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.