Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuell

In 2024 sind u.a. mehrere Online-Veranstaltungen zum Thema „Nicht-Direktivität“ geplant.

1. Ein initialer Workshop zur Einführung in die Thematik

2. Intervisionstermine, zu denen Teilnehmende ihre eigenen Fallbeispiele mitbringen können.

Alle Interessierten sind zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Konkrete Termine werden hier noch bekanntgegeben.

 

Bisherige Veranstaltungen (Auswahl)

2. und 3. November 2023, Brno, CZ

Internationaler Kongress des ISCT in Brno am 2. und 3. November 2023:

CURRENT DIRECTIONS IN TRANSFORMATIVE PRACTICE - MEDIATION, COACHING, DIALOGUE 

https://www.itkcz.cz/kopie-z-konference-2023/

 

13. September 2023, online

Intervision eigener Fälle und Austausch über transformative Mediation
Themen:
1. Vernetzung mit anderen Mitgliedern der Fachgruppe Transformative Mediation.
2. Kennenlernen der Praxis der Intervision und transformative Mediation.
3. einen vertraulichen Austausch von Erfahrungen und Wissen.
4. Feedback und neue Perspektiven für das eigene Selbstmanagement.

Diese Veranstaltung soll in einem vierteljährigen Turnus stattfinden.  Nächster Termin anfang Januar. 

07. Juni 2023, online

Workshop mit Peter Miller, Fellow am Institute for Studies of Conflict Transformation (ISCT)

Thema: Berücksichtigung des Verhaltens der Konfliktparteien in der Reflexion (Spiegeln für Fortgeschrittene)

Sprache: Englisch/Deutsch (je nach Bedarf werden die Inhalte jeweils kurz noch einmal auf Deutsch zusammengefasst.)

24. bis 26. Oktober 2022, Magdeburg

Gemeinsame Fachtagung der Fachgruppen Klärungshilfe und Transformative Mediation

Vom 24. bis 26. Oktober 2022 fand ein gemeinsamer Workshop und Austausch mit Mitgliedern der beiden Fachgruppen in Magdeburg statt.“ 

 

 

24. Oktober 2022, Magdeburg

Internes Fachgruppentreffen

Das Treffen der Fachgruppen fand am 24. Oktober 2022 von12 bis 17 Uhr in Magdeburg statt. In einer internen Besrprechung ging es um aktuelle Themen und die Einstimmung auf die gemeinsame Fachtagung mit der FG Klärungshilfe an den folgenden zwei Tagen. Darüber hinaus wurde eine neue Leitung gewählt. In der FG Leitung betätigen sich nun Christian Hartwig, Christian Petschke, Sebastian Rudolf und Christine Sobczyk. Die Mitglieder Mike Brendel, Gabi Theren und Gabi Wilde schieden aus der Leitung aus. Wir danken für Ihr herzliches Engagement. 

 

27. Juni 2022, online 

Autorengespräch zum Roman „Memoir of a Misfit Mediator“  von Joe Folger

Joe Folger hat letztes Jahr einen Roman über einen Mediator und Coach geschrieben. Die Fachgruppe veranstaltete ein Autorengespräch, bei dem Leserinen und Leser Fragen zur Geschichte, zum Inhalt und Hintergrund des Buches stellen konnten. Leider war Joe Folger bei diesem Termin verhindert. Deshalb waren wir sehr froh, dass Baruch Bush einspringen und aushelfen konnte. Baruch ist Professor an der Hofstra University School of Law und Mitbegründer des transformativen Ansatzes für Konflikt und Mediation. Er ist Mitautor des Buches The Promise of Mediation (Jossey-Bass, 1994).
 

Zum Inhalt des Buches:  Kent Foxe ist ein neuer Mediator und ein Coach für Führungskräfte, der an den Gerichten in Philadelphia arbeitet und eine eigene Beratungspraxis hat. Nachdem er zwei sehr unterschiedliche Mediationsausbildungen absolviert hat, kämpft Kent mit seiner Mediationspraxis. Nachdem er erfolglos einen Streit zwischen einer gewalttätigen Mädchenbande vermittelt hat, kommen ihm ernsthafte Zweifel an seinen Fähigkeiten und seinem Verständnis vom Sinn der Mediation. Er wendet sich an einen örtlichen Universitätsprofessor, Adam Maurie, um Rat und Einsicht zu erhalten. Kent mediiert mehrere schwierige Fälle und gewinnt schließlich Klarheit darüber, wer er als Mediator ist und was er glaubt, dass Mediation leisten sollte. Seine Klarheit stellt ihn jedoch vor neue Herausforderungen, da die Beteiligten auf einer ganz anderen Agenda für die Mediation bestehen. Seine Erkenntnisse über Mediation helfen ihm, einen schwierigen Familienkonflikt zu bewältigen, mit dem er und seinem Lebenspartner Gio konfrontiert sind. Er erkennt, dass die meisten Menschen eine unsichtbare Vorgeschichte haben, die Konflikte - und Mediation - zu einer tückischen Erfahrung machen. „Memoir of a Misfit Mediator“ von Joe Folger wirft die kritischen Fragen auf, denen man bei der Bearbeitung von Konflikten begegnet.

Nachtrag: Auf der Webseite des Instituts ist das Buch als E-Version erwerbar. Es kostet dort ca. 7,50 €. Durch den Kauf unterstützt man zugleich die wertvolle Arbeit des Instituts in Ohio. Sich eine Papierversion zusenden zu lassen, ist aufgrund der sehr hohen Versandkosten aus den USA nicht sinnvoll. Wenn Sie lieber Papier in der Hand halten, dann können Sie das Buch auf Amazon bestellen. Auf diesen Weg kommt leider nur ein kleiner Erlös beim Institut an. Daher bitten wir darum eine Bewertung abzugeben. Vielen Dank!

 

26. Oktober 2019, Dresden
Workshop Transformative Mediation in Theorie und Praxis in Dresden für BM Regionalgruppe Dresden (Christian Hartwig, Mike Brendel)

 

3. Oktober 2019, Magdeburg
FG Fachtag in Magdeburg mit rund 30 Teilnehmern. BM-Mitglieder als auch Gäste waren willkommen. Als Tagesprogramm gestalteten wir ein Art "World Cafe", damit die Teilnehmenden zu den unterschiedlichsten Themen in kleineren Gruppen in den Austausch kommen konnten. Der transformative Ansatz lässt ja viel Spielraum, „Altes" zu hinterfragen und „Neues“ zu entwickeln.

Folgende Themen wurden besprochen:

  1. Vorstellung und Weiterentwicklung von Mediationsstandards. Was ist aus unserer Sicht Mediation? Was macht Mediation aus?
  2. Multidisziplinäre Anwendungsfelder der transformativen Konflikttheorie. Wie begegne ich ihr in meiner eigenen Praxis? (Stichworte: Konfliktselbstmanagement, Coaching, Dialog, Führen, Anwaltstätigkeit, Lernen, Teamentwicklung, etc.)
  3. Braucht der nicht-direktive Dritte Fachexpertise für den jeweiligen Anwendungsbereich? Diskussionen zum Thema Fachmediator, Coach, Prozessbegleiter, etc.
  4. Wie bereiten wir einen internationalen Kongresses zur Transformativen Mediation und Konfliktintervention vor?

 

17. September 2019, Berlin

Mediationszentrum Berlin e.V.
Vortrag/Workshop mit dem Thema: „Die Veränderung der Qualität zwischenmenschlicher Kommunikation erleichtern“ (Christian Hartwig)

18.-22. Juni 2019, Mennonrode, Niederlande

Workshop und Internationaler Kongress „Transformative Dialogue: Party-Driven Conversations Across Differences“ (Stichting Het Transformatieve Model, the Netherlands, ISCT)

10. April 2019, Tübingen

Beitrag zum Plenum des Runden Tischs für Mediation und Konfliktmanagement in Öffentlichen Organisationen (RTMKO) (Christian Hartwig)

23./24. November 2018, Ljubljana, Slovenia

International Congress on Transformative Mediation (Christian Hartwig)

16. September 2018, Hannover

Workshop „Working With Intensive Conflict“ mit Peter Müller, ein Fellow vom "Institute for the Studies of Conflict Intervention" aus den USA (Übersetzungen von Christian Hartwig)

14./15. September 2018, Hannover

Konfliktmanagement Kongress in Hannover (Niedersächsisches Justizministerium):
Zweiteiliger Workshop "Magic Moments - Die Kraft von Empowerment und Recognition in der Mediation", den Peter Müller, ein Fellow vom "Institute for the Studies of Conflict Intervention" aus den USA zusammen mit Christian Hartwig durchführte.

www.km-kongress.de/nano.cms/2018-fotoalben www.km-kongress.de/nano.cms/2018-fotoalben Fotos: Christian Hartwig

16. April 2018, Magdeburg
Die BM Fachgruppe hat ihre konstituierende Sitzung in Magdeburg. Sieben Mitglieder und zwei Gäste nahmen daran teil. Es wurden für das kommende Jahr Ziele, Arbeitsweise und Projekte besprochen und die Fachgruppenleitung gewählt.

15./16. Dezember 2017, Magdeburg
Lehrauftrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Bereich Peace and Conflict Studies zum Thema Transformative Mediation (Christian Hartwig)

29. November 2017, Hannover
Workshop Transformative Mediation in Theorie und Praxis bei der BM Regionalgruppe Hannover-Celle (Christian Hartwig/Beate Wehrmann)

1. bis 3. November 2017, Magdeburg
Dreitägige Workshopreihe mit Prof. Joe Folger (einer der Begründer der Transformativen Mediation aus den U.S.A.) in der alten Sakristei im Dom zu Magdeburg. Die Mehrzahl der Fachgruppenmitglieder wie auch viele andere Mitglieder des BM nahmen an der Veranstaltung teil. Thema: Konfliktselbstmanagement, Basic Transformative Mediation, Master Class Transformative Mediation (Übersetzungen: Christian Hartwig).

12. Oktober 2017, Berlin
Internationaler Workshop für Mikk e.V. in Berlin zum Thema „Transformative Mediation - Overview of Purpose and Practise“ mit Teilnehmern aus sieben Ländern (Trainer: Christian Hartwig)

16./17. September 2017, Borken
Gründung der BM Fachgruppe Transformative Mediation wurde durch Votum der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Mediation in Borken bestätigt.

7. November 2016
Master Class Transformation Mediation (Theory and Practice) in Dresden (Institut B3) mit Prof. Joe Folger / Christian Hartwig / Mike Brendel

4./5. November 2016, Dresden
Kongress des Bundesverbandes Mediation in Dresden,
Impulsvortrag „Ein Gespräch mit Prof. Joseph Folger (Mitbegründer der Transformativen Mediation)“, geführt von Christian Hartwig, Workshop „Den richtigen Einstieg finden – vom Beginn der Mediation an aufmerksam der Unterhaltung der Parteien folgen“ (Prof. J. Folger / Ch. Hartwig)

14./15. November 2014, Ludwigsburg

Gemeinsamer Mediationskongress der Verbände: BM - BAFM - BMWA in Ludwigsburg

Workshop zum Thema „Magic Moments - Die Kraft von Empowerment und Recognition in der Mediation“ mit Christian Hartwig.

Auf Einladung des Vorstandes des BM konnte der erste Workshop im deutschsprachigen Raum stattfinden, in dem die Theorie und Praxis des transformativen Ansatzes in der Mediation veranschaulicht wurde. Die Erkenntnisse von Prof. Robert A. Baruch Busch und Prof. Joeseph Folger, als Co-Autoren des Grundlagenbuches "The Promise of Mediation“ und Mitbegründer des "Institute for the Study of Conflict Transformation", wurden mit großem Interesse aufgenommen.